Einfach nur Musik am Computer abspielen reicht mir nicht. Dafür habe ich ja meine Stereoanlage. Gerade auch für meine Tochter, die als Unterrichtsfach das Erlernen der Blockflöte hat, ist Notensatz am PC schon wichtig. Ein sehr gutes Programm ist Capella. Leider habe ich es nur als Trial. Aber zum derzeitigen Zeitpunkt reicht auch NotePad, nicht zu verwechseln mit dem Editor. Die Noten können erfasst und vorgespielt werden, so dass sie eine Orientierung hat, wie es klingen soll.

Die Ergebnisse sprechen für sich. Auch kleine Kompositionen können notiert werden. Klingt insbesondere zum Anfang grausig, aber mit viel Übung klappt es dann schon. Und irgendwann klingt es auch nach Musik.

Da meine Tochter gar gruselige Notenzeilen fabriziert, liegt das Hauptaugenmerk auf die reine Notation und deren Ausdruck. Die so erzeugten Noten lassen sich dann wenigstens lesen und spielen.

Viele Musikstücke sind als Notationen im Web erhältlich. So können viele Lieder nicht nur auf der Flöte, sondern auch auf dem Keyboard geübt werden.

Ein Beispiel: “Summ, summ, summ Bienchen...” in “computerisierter” Form! Bedeutend besser als handschriftlich!

Musik am Computer