Neben den allgemeinen Dingen hat insbesondere das Thema Grafik und Design und Notensatz am Computer Vorrang. So unterstütze ich zum Beispiel meine Tochter beim Erlernen von Musikinstrumenten.

Prinzipiell interessiert mich alles zum Thema Computer, beginnend mit Computer selbst, über Innenleben, Notebooks , Peripherie, W-LAN, über Home-Netzwerke bis zu Telefonanlagen. Selbstverständlich auch die Software, vom Betriebssystem bis zur Office verschiedener Hersteller. Und natürlich auch die Sicherheit Vom Prinzip her wirklich alles!

Am interessantesten ist alles, wenn es unbekannt ist und trotzdem mit einander funktionieren soll. Sobald alles läuft, ist der Reiz weg.

Neben den  Microsoftbetriebssystemen beschäftige ich mich auch mit Linux. Vor kurzem habe ich mir auf einem Testgerät die SuSE 8 Distribution installiert. Es lief zwar alles, aber so richtigen Durchblick habe ich noch nicht. Kommt vielleicht noch.

Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mir ein sehr umfangreiches Wissen zum Thema mobile Datenkommunikation erworben. Darunter fällt der Zugriff auf firmeneigene Netzwerke via UMTS, GPRS ISDN und Analog.

Auch das Zusammenwirken verschiedener Technologien ist eines meiner Spezialgebiete. PDA arbeitet zusammen mit Servern, PCs, Notebooks und Handys via USB, GPRS, Infrarot und natürlich Bluetooth. Ziel ist es immer und überall arbeiten zu können und erreichbar zu sein.

Nach Feierabend ist jedoch auch Feierabend. Dann muss ich nicht unbedingt noch an den Rechner. Also bleibt nur das Wochenende und da auch nur mal ein Abend.

Und mittlerweile wollen auch die Kinder noch an den Computer, so dass dieses Hobby immer weniger ausgeübt werden kann. aber es kommen auch bessere Zeiten...!

Computerisiertes