Seit 1991 lebe ich nun hier in Neubrandenburg. Die Stadt hat eigentlich recht viel zu bieten: bauliche Besonderheiten (Wallanlage), Kultur, Nachtleben und vor allem eine wunderschöne Umgebung. Hier kann man durchaus heimisch werden.

Um hier alles zu beschreiben reicht der Platz bei weitem nicht aus. Ich will ja auch gar nicht so viel dazu schreiben. Dazu gibt es viel bessere Sites, entsprechende Links sind auf der Seite “Links zu...” zu finden.

Kleine Empfehlung am Rande: Auch wenn die Stadt aus ihren Fundus nicht so viel macht, ein Besuch in Neubrandenburg lohnt sich immer!

Auch die Seenplatte bietet Erholung pur. Im Umkreis von einer Autostunde (vielleicht auch 1,5) sind viele lohnenswerte Ziele. Sie reichen von der Ostsee bis zur Feldberger Seenlandschaft, von der Müritz bis nach Usedom. Auch ein Abstecher ins Nachbarland Polen ist drin. Und wer gerne größere Städte mag: Rostock, Stralsund, Greifswald und letztendlich auch Berlin (in 2 Stunden per Bahn oder Auto erreichbar).

Relativ neu ist die Tour auf den Spuren der vergangenen Eiszeit. Dazu ist mehr unter Geopark Mecklenburgische Eiszeitlandschaft zu erfahren. Am besten lässt sich alles per Rad erkunden (z.B. Eiszeitroute, Tollense-Radrundweg) oder auch zu Fuß. Oder mal eine Wasserwanderung auf der Tollense?

Und wer dann genug hat von aktiver Erholung geht abends in eine gemütliche Kneipe oder ins Konzert. Vielleicht auch ins Museum oder in eine der Ausstellungen. Wäre auch eher was für mich!

Meine Stadt und Umgebung