Also Hobbys habe ich schon, aber bei weitem nicht so viel Zeit, um mich intensiv darum zu kümmern. Also da wäre zunächst einmal das Thema Computer. Hier interessiert mich vor allem Computergrafiken, angefangen von digitaler Fotografie und Bearbeitung der Fotos über Morphing bis hin zum Rendern von virtuellen Landschaften. Für den Einstieg gibt es wunderbare Freeware-Programme

Zum Beispiel die Anwendung Terragen! Zusammen mit diversen Tools (World Machine, RAD Video Tools, Campath...) und Plugins, lassen sich wunderschöne Landschaften generieren und auch Filme dazu. Einige Bilder können in der Galerie bewundert werden.

Ein großer Teil meiner Freizeit wird der Familie gewidmet, insbesondere den Kindern. Und bevor es dann an den Computer gehen kann, kommt erstmal der Garten.

Der Garten ist nicht nur Pflicht, sondern auch Hobby und Erholung. Da gibt es laufend etwas zu tun. Leider ist der Boden nicht besonders gut für Rosen geeignet. Er ist einfach zu feucht und zu locker. Es lassen sich jedoch gut Rosen nachziehen.

Ich habe jetzt leider viel zu wenig Zeit, um zu lesen. Es gibt schon das eine oder Andere Buch, das ich noch gerne lesen möchte. Dazu gehören auch die Silberbände der Perry-Rhodan-Reihe. Einen ganzen Teil nenne ich schon mein Eigen.

Was ich so in der Freizeit mache