Besonderes Interesse widme ich den Rosen. Ich versuche sie selbst zu züchten und auch zu vermehren. Das ganze mit mehr oder weniger Erfolg. Ein Teil der Rosen gedeiht prächtig. Sie lassen sich auch gut vermehren. Die meisten Rosen bei mir im Garten gehen jedoch auf Grund der für Rosen schlechten Bodenqualität ein oder erfrieren in den Spätfrösten, so wie in diesem Jahr.

Im Garten ist sehr feuchter Moorboden, den die meisten Rosen nicht mögen. Je ursprünglicher die Rose, desto besser wächst sie. Die eine Duftrose habe ich zurückgezüchtet. Jetzt habe ich einen 2,50 Meter hohen Rosenstrauch. Das Original daneben ist mir bereits eingegangen. Die letzten Triebe der Rose sind 2002 erfroren, während die zurückgezüchtete Form kaum zu bändigen ist (orange Rose links auf dem Foto).

Rosen, Rosen, Rosen